Beide Jungs sind fest reserviert!

 

20.07.2021

1. Blutungstag von Schminki, somit wird der Decktermin Anfang August sein, wenn alles problemlos verläuft

 

27.07.2021

Heute war die erste Untersuchung zur Deckzeitpunktbestimmung, es ist alles noch im grünen Bereich. Progesteronwert: 1

 

30.07.2021

Zweite Untersuchung, der Progesteronwert ist gestiegen auf 3,7; somit rechnen wir mit dem Eisprung spätestens am Sonntag und dann geht es am Dienstag ab zum Rüde.

 

02.08.2021

Schminki hatte ihren Eisprung am Wochenende, somit kann es jetzt losgehen. Wir drücken alle Daumen und Pfoten, daß es klappt.

 

 

 

Wir haben unsere Hündin Holly-Schminki from the Railway Devils belegen lassen und haben uns für den wunderbaren Allgäuer Sunshine Bull Hannibal Hermoso entschieden. Durch Hannibals Vorfahren bringen wir ein wenig mexikanisches Feuer in die "von Liednitz" Blutlinie.  

 

Mein besonderer Dank gilt der lieben Züchterin Milda Fischer und der Familie von Fritzi, daß wir diesen tollen Rüden für unsere Prinzessin zur Verfügung gestellt bekommen haben und wir danken für die absolut tolle Gastfreundschaft.

 

 

Jetzt heißt es Daumen drücken und in ca. 25-30 Tagen wissen wir mehr per Ultraschall.

 

Schminki ist sehr müde zur Zeit und ihre Zitzen sind ein wenig angeschwollen, das kann ein gutes Zeichen sein. Wir stellen ab September auch die Vorbesuche für die Interessenten ein, denn Schminki braucht jetzt Ruhe und wir treffen noch die letzten kleinen Vorbereitungen für die anstrengende Phase der Geburt.

 

07.09.2021

Termin für den Ultraschall ist für diesen Tag angesetzt.

 

 

Heute, am 07.09.2021, können wir ganz stolz verkünden, daß unsere Schminki tragend  ist. Die TÄ meinte, es wären vielleicht 6 Babys, eventuell auch mehr. Beim Ultraschall ist es leider nicht so einfach zu zählen, weil eben viel Bewegung im Bauchraum vorhanden ist. Ein Röntgen kommt für uns nicht in Frage (zu starke Strahlung), nur bei eventuellen Komplikationen.

Die Trächtigkeit verläuft bis jetzt sehr angenehm für Schminki und für uns, aber wir tun auch alles Erdenkliche dafür, daß es so bleibt.

13.09.2021

Heute haben wir den 41. Trächtigkeitstag und alles läuft bisher, ohne Komplikationen. Mama Schminki ist sehr ruhig geworden, sehr kuschelig und ihre Gassirunden werden auch langsam etwas zeitlich überschaubar. Der Bauch wird immer runder, die kleinen Racker nehmen sehr viel Platz ein. Sie bekommt natürlich jetzt größere Portionen Fleisch, damit die Kleinen auch schon kräftig und stark werden.

 

19.09.2021

Der 46. Tag und der Bauch wächst zunehmend. Schminki ist sehr schläfrig und sehr schmusig. Im Geburtshaus erfolgen noch die letzten kleinen Endarbeiten und dann kann es losgehen, es ist bezugsbereit.

 

Aufgrund der vielen Bewerbungen mußten wir bereits eine kleine Vorauswahl treffen. 2 Rüden + 3 Hündinnen sind vorerst schon einmal vorgemerkt, aber noch nicht fest reserviert. Eine feste Reservierung  erfolgt erst beim ersten Welpenbesuch. Die festen Interessenten sind benachrichtigt worden, die anderen sind auf der Warteliste. Wir haben dafür alle Bewerbungen nocheinmal durchgearbeitet, was ein Marathonaufgabe war und haben daraus die Vorauswahl getroffen. Natürlich können wir nicht alle glücklich machen, es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Welpen und wir machen es uns auch nicht leicht mit der Auswahl. Bitte macht uns keine Vorwürfe, wenn es dieses Mal nicht klappt, wir haben das selber alles erlebt und durchgemacht, bevor wir mit der Zucht angefangen haben.

 

27.09.2021

Heute haben wir den 55. Tag und alles verläuft weiterhin ruhig. Die Babys sind jetzt Richtuung Geburtskanal gerutscht  und Schminkis Bäuchlein hängt jetzt mehr nach unten. Die Zitzen sind prallt gefüllt und ab und an verliert sie schon ein bißchen Milch. Sie möchte jetzt auch nicht mehr viel laufen, nur noch kurz raus, Geschäft machen, wieder schlafen und kuscheln.

 

Das Geburtshaus ist komplett fertig, Schminki und ich werden bald zusammen einziehen.

 

01.10.2021

Die Temperatur ist heute morgen um 1°C bei Schminki gefallen, es kann jetzt in den nächsten 24-48 Std. losgehen.

 

02.10.2021

Die Wehen haben gegen 10.30 Uhr eingesetzt, jetzt wollen die Kleinen endlich raus.

 

Freude und Leid liegen so oft sehr eng bei einander.

 

Der liebe Gott hat es nicht gut mit dem Hause "von Liednitz" gemeint und hat drei kleine Erdenbewohner am Abend des 04.10.21 zu sich über die Regenbogenbrücke geholt. Es leuchten jetzt da oben drei neue Sterne. Machts gut ihr drei, wir werden immer an Euch denken. Es war ein bedauerlicher Unfall in der Nacht, trotz Überwachung und Schlafen neben der Wurfbox. Die Mama war immer noch  so erschöpft, lag teilweise auf den Welpen und hat somit innerhalb küzester Zeit die Luftzufuhr unterbrochen.  Mehr vermag ich in diesem Moment nicht zu schreiben, wir sind am Ende unserer Kräfte, unsere Mägen sind leer, wir haben keine Tränen mehr zum Weinen und wir machen uns ständig Vorwürfe. Aber niemand ist immer zu 100% in 24 Std. anwesend, wenn einem nachts vor Müdigkeit die Augen zufallen. Bitte habt Verständnis, wenn wir jetzt nichts weiter dazu sagen möchten, unsere Herzen sind schon gebrochen genug und wir müssen jetzt auf die beiden verbleibenden Jungs gut aufpassen.

 

 

Die beiden Rüden sind vorgemerkt.

Die neuen Besitzer sind bereits informiert und  allen anderen möchten wir sagen, bitte seid nicht zu enttäuscht von uns. Es klappt leider nicht immer gleich mit einem Welpen, manchmal lohnt es sich zu warten.

Natürlich wissen wir um Eure Enttäuschung, aber denkt bitte daran, das Schicksal hat uns dieses Mal selber leider sehr sehr hart, mitten ins Herz,  getroffen.

 

Wir stellen vor: Bernhard und Burkhard von Liednitz.

05.10.2021

Burkhard und Bernhard von Liednitz

(10.10.2021 frisch gewogen mit 790g und 740g)

14.10.2021

Dauergäste an der Milchbar. Beide haben heute die 1100g Marke erreicht.

15.10.2021

Heute hat das Schicksal erneut zugeschlagen und uns mitten ins Herz getroffen.

Unser Engelchen Arabella ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen und hat ein Teil unseres Herzens mitgenommen.

Sie war ein Seelenhund, der Ruhepol in unserem Rudel, war nie krank und hat uns über 9 Jahre treu, Seite an Seite, begleitet. Sie kam mit 6 Jahren zu uns und hatte wundervolle Jahre bei uns.  Auch als du die letzten Wochen mein kleiner Pflegefall warst, habe ich dich auch in dieser schweren Zeit immer begleitet, ja auch nachts bei dir geschlafen. Es war für uns beide eine Herausforderung, aber wir wußten beide, daß der Tag kommen wird. Er kam natürlich viel zu früh, aber nun kannst du da oben wieder stolz und schön über die Wiesen laufen und all deine Hundefreunde begrüssen.

Liebe Bella,

wir werden dich nie vergessen, du hast einen festen Platz in unseren Herzen.

Irgendwann sehen wir uns alle wieder da oben, machs gut du kleiner Engel.

 

Als du deine Augen heute für immer geschlossen hast, haben Burkhard und Bernhard ihre Augen heute zum ersten Mal geöffnet. Freud und Leid wieder einmal so nahe beieinander.

19.10.2021

Burkhard und Bernhard wiegen heute 1600g und entwickeln sich prächtig.

Sie werden richtig mobil und das Laufen klappt auch immer besser.

22.10.2021

Aktuell wiegen die beiden Hosenscheißer 1900g  und werden immer aktiver. Die Beiden laufen schon sehr neugierig durch die Wurfbox und erkunden die kleine Welt.

28.10.2021

Burki und Berni erobern die Welt. Heute bringen die beiden Herzensbrecher um die 2600g auf die Waage.

03.11.2021

 

Die Beiden entwickeln sich weiterhin sehr prächtig. Burkhard hat 3300g und Bernhard folgt ihm mit 3200g. Es sind ordentliche Wuchtbrummen geworden und fauchen können sie wie kleine Raptoren.

Die kleinen Hosenscheißer giften sich manchmal schon ganz schön an, sie sind eben waschechte Terrier, aber Mama schlichtet natürlich und zeigt ihnen, wann Schluß ist mit lustig. So muß es sein, denn nur so lernt man, wie man sich benehmen muß.

 

 

05.11.2021

Krallenschneiden und die erste Wurmkur stand im Programmpunkt und wir haben es super gemeistert. So langsam werden wir richtig kleine "Rocker" und erobern alles um uns herum. Wir zicken uns beide auch richtig an, aber unser Ziehfrauchen schimpft dann manchmal und da hören wir lieber auf.

tagesaktuelles Gewicht: Burkhard 3550g, Bernhard 3430g

07.11.2021

Die Welt ist ja soooooooooo interessant. Heute hatten wir Besuch und haben dazu noch die anderen Familienhunde kennegelernt. Danach waren wir total kaputt.

09.11.2021

Heute war so ein wunderschöner sonniger Tag, da haben wir uns mal vor die Tür gewagt. Die Sonne hat uns so richtig durchgewärmt, es war überhaupt nicht kalt, obwohl wir im November sind.

Die Welt da draußen ist soooooooo groß und total aufregend. Die ganzen Eindrücke haben uns aber auch richtig schnell müde gemacht.

Übrigens futtern wir jetzt auch schon seit ein paar Tagen sehr leckeren Frischfleischbrei, den uns die Ziehmama täglich frisch zubereitet. Hmmmmm, total lecker.

14.11.2021

 

Checkliste, was wir schon alles können und kennen

  • Hundeklappe, kein Problem! Mama hat es uns gezeigt, wir laufen da ohne Probleme rein und raus.
  • Geschäftchen und Geschäfte werden zum größten Teil draußen erledigt. Nachts holen wir unseren Ziehpapa aus dem Bett, wenn wir raus müssen. Da muß er nun mal durch, denn wir wollen ja mit Stubenreinheit bei unseren neuen Besitzern glänzen.
  • Krallenknipsen hat unsere Ziehmama ja schon früh mit uns geübt und es klappt richtig gut.
  • Die anderen Familienhunde haben wir auch schon kennengelernt und alle für superklasse befunden. Unsere Halbschwester Annegret ist total begeistert von uns und  sie läßt sich wunderbar von uns ärgern. Großonkel Putin hat so tolle Fußpüschel, da kann man so wunderbar dran ziehen und zerren und er macht alles mit.
  • Den Staubsauger haben wir auch schon kennengelernt, aber der hat uns gar nicht so dolle interessiert. Unsere Ziehmama hat letztens auch den Geschirrspüler ausgeräumt und ordentlich mit dem Geschirr geklappert. Naja, war erstmal komisch, aber nicht schlimm für uns.

21.11.2021

 

Heute haben wir es endlich mal wieder geschafft, ein paar Fotos zu machen.  Ist ja auch gar nicht so einfach, weil im Moment jedes Wochenende Besuch da ist, die uns alle ganz dufte finden.

Wir haben gut zugelegt, bringen jeder fast 6kg auf die Waage.

29.11.2021

Heute mal wieder ein paar Schnappschüsse von unseren Lausbuben. Das Wetter wird leider nun immer schlechter, aber die Beiden sind trotzdem gerne draußen und toben durch den Garten.

Gestern haben wir einen schönen Waldspaziergang mit den kleinen Rackern gemacht und da gab es viel zu entdecken. Beide schön warm in ihre kleinen Winterjacken gepackt und ab in den Hundebuggy.

 

Burkhard hat heute die 7kg Marke geschafft und Bernhard folgt ihm mit großen Schritten.

07.12.2021

Heute haben wir einen wunderbaren Ausflug in die Holmer Sandberge gemacht. Dort sind wir durch die großen Sanddünen gelaufen, daß war ganz schön anstrengend. Unser Ziehpapa hat ein paar schöne Schnappschüsse von uns gemacht.

Am 01.12.21 haben wir unsere erste Impfung erhalten, unseren Chip und einen EU Pass, wenn wir mal verreisen wollen.

Beim Tierarzt waren wir ganz tapfer und der war von uns total begeistert.

An der Leine laufen wir schon ganz gut, aber am Liebsten lassen wir uns von unserer Ziehmama im Hundesportbuggi rumfahren. Wir dürfen ja noch nicht so weite Strecken laufen.

Unsere Köfferchen sind fast fertig gepackt, am Sonntag gehen wir nämlich auf Reisen und verlassen unsere Ziehfamilie. Das wird bestimmt traurig für uns alle, aber wir sehen uns bestimmt alle mal wieder.

Unsere Beiden Hosenknöpfe sind am 12.12.2021 mit ihren gepackten Köfferchen ausgezogen.


 

Burkhard und Bernhard heute mit fast 6 Monaten (März 2022).