Tiertraining der besonderen Art!

Um unsere Hunde besser zu verstehen und um noch besser mit Ihnen arbeiten zu können, habe ich am 04./05. 08.2018 ein Workshop im Robbencentrum "Hohe Düne" Warnemünde besucht. Unter der Leitung von Dr. Sven Wieskotten haben alle Teilnehmer viel Neues und Spannendes über die Welt der Tiere gelernt. Speziell die Forschung hier im Center an Fischen, Robben, Seehunden und Seebären finde ich überwältigend. Diese Tiere sind nicht domestiziert, setzen aber trotzdem nach vielen Trainingseinheiten ihre erlernten Dinge auf Komando gekonnt um. Man hat den Eindruck, als konnten sie das schon immer. 

 

Das "richtige Timing", darauf kommt es an!

 

Setzt man beim Üben von verschiedenen Aufgaben die "Marker" richtig, dann versteht uns das Tier auch deutlich besser und weiß, was wir von ihm wollen. 

 

Das Gelernte werde ich auf jeden Fall für meine Hundezucht nutzen und umsetzen.