Ein sportlicher und loyaler Familienhund, mit dem man arbeiten oder auch mal faulenzen kann.

 

Unser wichtigstes Zuchtziel ist ein charakterstarker, teilweise triebhafter und sportlicher Familienhund.  Schwer gezüchtete "Couchpotatos" sucht man bei uns vergeblich. Zu einem richtigen  Bull Terrier gehört ein gewisse Triebhaftigkeit für mich dazu, denn schließlich sind es eben Vollblutterrier. Bei uns sind die Mädels beide sehr triebhaft, unser Rüde nicht so dolle.

 

Hunde zu züchten bedeutet eine große Verantwortung gegenüber unseren Tieren. Respektvoller Umgang mit den Hunden und natürlich ein Platz auf Lebenszeit in unserem Hause. Bei uns muß der Hund auch nicht als Champion bei jeder Ausstellung glänzen, sondern er soll für uns ein netter Begleiter für diverse Aktivitäten sein.  Jeder Bull Terrier wird nach seinen Fähigkeiten gefördert und auch gefordert.

 

Wir züchten keine Champion Superhunde, daß liegt nicht in unserem Interesse, denn die beruhen oft auf sehr engen Blutlinien. Der größte Champion ist leider nicht immer der beste Vererber. Vielfalt in der Genetik sorgt für gute Erbanlagen und "frisches Blut" in der Zucht.

 

Sollte ein zukünftiger Käufer trotzdem Spaß am Ausstellen mit einem unserer Zöglinge haben, werden wir ihn gerne dabei unterstützen. Natürlich kann ich auch gerne die Ausstellung übernehmen, wenn der Besitzer selber nicht in den Ring möchte.

 

Welcher Züchter freut sich nicht mal über ein Ausstellungserfolg seiner eigenen Nachzuchten, aber wie schon erwähnt, ist es überhaupt nicht unser vorrangiges Ziel.

 

 

Wie habe ich mich auf die verantwortungsvolle Aufgabe der Hundezucht vorbereitet?

  • 25.03.2017   Kynologischer Basiskurs (Genetik, Anatomie) VDH; unter der Leitung von Frau Dr. Helga Eichelberg
  • 26.03.2017   Grundkurs Hundezucht/Grundkurs Zuchtpraxis; Referendare Frau Dr. Eichelberg und U. Kopernik (VDH)
  • 06.+07.05.2017 Mutterhündin und Welpen; Biologie, Betreuung und mögliche Störungen; Referendare Prof.Dr.Dr.h.c.mult. Hartwig Bostedt, Petra Caspelherr (VDH)
  • 19.08.2017 Neuzüchterschulung VDH Landesverband Nord; Frau Vera Bochdalofsky
  • Fachbücher für Hundezüchter studieren
  • 04.+05.08.2018 Verhaltensforschung- und training im Marinecenter Warnemünde; Theorie, danach Praxistraining mit Seehunden (Seehunde haben die gleichen Herachien im Rudel wie unsere Haushunde)
  • Gespräche mit anderen aktiven Züchtern
  • 28.02.2019 Seminar "Barf"
  • 19.10.2019 Seminar "Zuchtstrategien"

Natürlich spielt das richtige "Bauchgefühl" die wichtigste Rolle, denn das kann man nicht erlernen, das hat man einfach!

 

 

 

 

 

 

 

©2022